nagelstudio-muenchen-1

Das Natur-Nagelstudio München in FRAU IM SPIEGEL

nagelstudio-muenchen-natuerlichNATÜRLICH NATÜRLICH, das Natur-Nagelstudio München beschäftigt sich ausschließlich mit der Naturnagelpflege und -regeneration. Nach Beiträgen in VOGUE, COVER und MYSELF (siehe Presse) führte nun auch FRAU IM SPIEGEL ein Interview mit Birgit Rabe, der Inhaberin dieses ungewöhnlichen Nagelstudios. Die bekannte Frauenzeitschrift druckt in ihrer Ausgabe Nr. 7 vom 05.02.2014 unter dem Titel „Experten-Tipps für gesunde Nägel” einen Auszug des Interviews ab. Hier können Sie den vollständigen Wortlaut lesen, wenn Sie gerne noch ausführlichere Tipps zur Naturnagelpflege wissen möchten:

Frau im Spiegel: Brüchig, vergilbt, gesplisst – was hilft bei Problemnägeln?

Birgit Rabe: Als erstes möchte ich Bezug nehmen auf „vergilbte” Nägel. Diese gibt es häufig zu sehen, wenn die Oberfläche des Naturnagels Schaden genommen hat, möglicherweise einfach nur durch Auswaschung, Putzmittel, den Auftrag von UV-lichthärtenden Stoffen oder austrocknende Nagellackentferner. Auch einfacher Lack und der Sonnenbank-Besuch können dazu führen, da die wenigsten Lacke einen UV-Schutz beinhalten. Allerdings ist oft auch ein zu wenig sorgfältiges Reinigen der Nageloberfläche nach dem Tragen von Nagellack eine Ursache. So können Farbpartikel in der Oberfläche altern und den Gelbstich bringen. Ein Nagelbad mit Nährstoffen und eine sanfte Bürste sind sehr hilfreich, um alte Lackreste gründlich zu entfernen. Bei Haushaltsarbeiten sollte man sich das Tragen von Handschuhen angewöhnen.

nagelstudio-muenchen-2Spliss gibt es bei fast allen Nägeln, den dünnen wie den festeren. Ein Mangel an Schmierstoffen im Naturnagel, in seinen drei übereinander liegenden Schichten, kann eine Ursache sein. Übersäuertes Blut, welches durch gesündere Ernährung wieder basisch gemacht werden sollte, kann das Problem verstärken. Am häufigsten allerdings kann man auf unsachgemäßes Feilen oder eher Raspeln verweisen, genauso wie auf unachtsame Benutzung der empfindlichen Nägel wie ein „Werkzeug”  oder immer wiederkehrende mechanische Beanspruchung.

Die Nägel sollten täglich mit nährendem Nagelöl versorgt werden. Zum Kürzen den Nagel sehr sanft gleitend feilen, immer nur in eine Richtung und gerade, mit minimal abgerundeten Ecken. Keine Metallfeilen benutzen, sie reißen die Nagelspitzen auf. Nagelscheren sind auch zu vermeiden, sie erzeugen kleine Risse, die das Problem erhalten. Oft kommt es zu brüchigen Ecken an den Nägeln, da diese, wenn sie nicht gerade gefeilt sind, an den Seitenlinien angeschliffen wurden, um eine ovale Form zu erreichen. Jedoch gibt es auch feuchtigkeitsarme, sehr dicke Nägel, die aus Mangel an Flexibilität abbrechen. Allerdings auch aus zu wenig Vorsicht im Umgang mit ihnen! Auch hier gilt es, den Naturnagel mit pflegendem Nagelöl zu behandeln, welches ihm Feuchtigkeit spendet, wodurch die Hornplatte wieder flexibel wird.

Frau im Spiegel: Wie pflegt man die Nagelhaut richtig?

Birgit Rabe: Als Nagelhaut wird oft fälschlicherweise der Verbund einiger Organe bezeichnet: die Nagelwurzel, die dorsale und die laterale Falz. Sie sind für den korrekten Sitz des Nagels im Nagelbett zuständig, dienen hinten und seitlich als Begrenzung. Diese Häutchen sollten sehr elastisch und gut gepflegt sein – mit Nagelhaut-Pflegecreme. Hier gilt: Schneiden ist tabu! Auch unsanftes Schieben mit hartem Werkzeug. Ist leichtes Bewegen der Haut hinten am Nagel nötig, sollte man ein ölgetränktes Wattestäbchen nehmen. Die Nagelhaut sind eigentlich nur die aus Trockenheit am Nagel hängenbleibenden Hautschüppchen, die bei manchen sogar zu Hornhaut werden. Der Nagel sollte die Fingerbeere maximal bedecken, oder sogar ein wenig darüber hinausreichen, um auch sie vor Verhornung oder gar Formveränderung zu schützen.

Frau im Spiegel: Welche Pflegeprodukte sollte man unbedingt verwenden?

Birgit Rabe: Ich plädiere unbedingt für Nagelpflegeöl und Nagelhaut-Pflegecreme! Eine sehr gute Handcreme, im Sommer mit Lichtschutz, im Winter reichhaltig genug gegen Kälte und trocknende Heizungsluft, sollte ein normales Bedürfnis sein und nicht nur im Nagelstudio, sondern täglich zu Hause angewendet werden. Gern ab und zu eine Maske auf die Haut der Hände. Seren, die für Hals und Dekollete empfohlen werden, können der dünnen Haut am Handrücken als Anti-Aging zugeführt werden.

Frau im Spiegel: Welche Nagellackfarben sind diesen Frühling im Trend?

Birgit Rabe: Es gibt gewiss für keine Farbe den Durchbruch. Wir sehen sicher weiter Rot in allen Varianten, rosé, pastell bis Beere und nude in Cremecharakter, auch Metallic versucht es immer wieder. Wichtiger ist eigentlich, was zum Typ und zur Hautfarbe passt.

Frau im Spiegel: Gibt es Tricks für den perfekten Nagellack-Auftrag?

Birgit Rabe: Nach meiner Erfahrung ist ein vollständig ausgemalter Nagel schick. Zur Verlängerung der Haltbarkeit kann man gern den Anstrich direkt an der Nagelspitze verstärken. Es ist darauf zu achten, dass die Farbe nicht hinten an die Haut (Falz) gerät oder gar unter die Haut fließt. Schnelle Hilfe bieten Nagellackentferner-Stifte oder in Lackentferner getränkte Rosenholzstäbchen – mit einem Wisch ist jeder kleine Patzer beseitigt.

Frau im Spiegel: Brauchen Nägel eine Nagellackpause?

Birgit Rabe: Wer seine Nägel gerne pur im Naturlook sieht und auf sie acht gibt, sie pflegt und schützt, kann das so beibehalten. Ist der Nagel gut mit Pflegeöl versorgt, wird er aber auch den Schutz durch einen guten, gar nährenden Lack, mit möglichst wenig Schadstoffen genießen. Auf das sachgemäße Reinigen des Naturnagels nach jedem Lack-Entfernen ist zu achten. Der Nagel als Ganzes muss nicht Luft holen. Er wird von der Blutbahn aus, in der Nagelmatrix aufgebaut und liegt auch im durchbluteten Nagelbett.

NATÜRLICH NATÜRLICH, das Nagelstudio für Naturnagelpflege in München, freut sich auf Ihren Besuch!